geld

Montag, 12. März 2007

Internetradio in den USA vor dem Aus?

Das sind die Ansätze, die in den USA von Internetradios pro Song pro HörerIn zu bezahlen sind seit dem 1.3.2007:
2006 - $.0008 per performance
2007 - $.0011 per performance
2008 - $.0014 per performance
2009 - $.0018 per performance
2010 - $.0019 per performance
Für kleinere und mittlere Webcaster ist das das Aus, schreibt z.B. Doc Searls in seiner ausführlichen Zusammenfassung der Situaiton.. Details gibt's auch auf der Website savethestreams.org.

Freitag, 23. Juni 2006

Publigroupe kauft RadioTele

Vom Kleinreport drauf hingewiesen und dann im Originalcommuniqué nachgesehen:
PubliGroupe übernimmt sämtliche Aktien der Radiotele AG, Zollikon (ZH), von Bruno Oetterli und seinen Mitaktionären. Mit diesem Schritt realisiert PubliGroupe den angekündigten Eintritt in die Vermarktung von Radiowerbung und baut ihr TV-Portfolio im Bereich Regionalfernsehen aus. Damit ist die Gruppe nun in sämtlichen elektronischen Medien (TV, Radio, Kino, Online, Teletext, Mobile) aktiv. Zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht.
Das ist radiopolitisch insofern bemerkenswert, als RadioTele einer der drei Hauptpartner im DAB-Konsortium ist. Pro Memoria: Das "Gründungsdokument" des Konsortiums, der Letter-of-Intent.

Montag, 13. März 2006

Musikindustrie verschnupft wegen last.fm & Co

(netzwelt.de) Die deutschen Phonoverbände fordern einen weit gehenden Eingriff in die Online-Radiowelt. Die Umsetzung der Pläne könnte ein Ende für Hunderte von Online-Radios bedeuten. Zahlreiche Programme zum Aufnehmen von Radiosendungen sollen zudem verboten werden. (...) Die Musikindustrie fordert dazu, das so genannte Sendeprivileg auf den "traditionellen Hörfunk" einzugrenzen. Das Sendeprivileg erlaubt Radio-DJs, nach Lust und Laune jede beliebige Platte zu spielen, ohne dafür vorher die Genehmigung der Plattenfirma oder des Musikers einzuholen. Anstelle einzelner Verträge tritt dabei eine Vergütung über die Verwertungsgesellschaften. Schon für klassische Radiosender sei dies nicht mehr zeitgemäß, bemängelt jetzt die IFPI. Internet-Radios sollen deshalb in Zukunft nur noch spielen dürfen, was die Plattenfirmen ihnen erlauben. (...) Besonders ärgerlich finden die Branchenverbände offenbar Radio-Angebote wie etwa Last.fm, die ihren Nutzern das Zusammenstellen einer eigenen Station über persönliche Bewertungen ermöglichen.

Dienstag, 7. Februar 2006

240'000

Diese Menge nannte Leo Laporte in "This Week in Tech", einem der weltweit meistgehörten Podcasts, als die Anzahl Downloads, die seine Show erreicht. Die Bandbreite sponsert AOLRadio. Etwa 1 Terabyte (1024 Gigabytes) täglich verlasse die Server von AOL, sagte Laporte.

Mittwoch, 25. Januar 2006

ab 1.3.06: Gebühren auf digitale Speicher

Die SUISA hat sich durchgesetzt mit der Idee, dass digitale Musik- und Video-Speicher gebührenpflichtig sind. Ab März kostet's. Die zuständige Schiedskommission genehmigte den Antrag der Urheberrechtsgesellschaften ProLitteris, SSA, SUISA, SUISSIMAGE und SWISSPERFORM. Ausführlicher bei infamy.

Mittwoch, 18. Januar 2006

Google steigt ins Geschäft mit Radiowerbung ein

(RAIN) Google kauft die Radiowerbefirma dMarc für 102 Mio $ in Cash. Und wenn alles gut geht für die dMarc Aktionäre, werden in den nächsten drei Jahren nochmals 1,136 Milliarden $ fällig. dMarc verbindet Werbeauftraggeber über eine automatisierte Plattform direkt mit Radiosendern.

Dienstag, 15. November 2005

Audible will Podcasts kommerzialisieren

(ipodlife) Audible will mit dem eben vorgestellten Service Wordcast Podcaster geschäftsfähig machen - und erregt dabei den Missmut eines Teils der Podcasting-Gemeinde. Wordcast soll Audioinhalte verwalten, Publikumsströme exakt messen und dabei helfen, Podcasts über Werbung zu kommerzialisieren.

Donnerstag, 11. August 2005

$8,85 Mio an Currys Firma

Podcastingews meldet, ein Fachblatt namens "Private Equity Week" (online nur per Abo) melde, Adam Currys "Podshow" habe von Sequoia Capital und Kleiner Perkins Caufield & Byers eine Risikokapitalspritze erhalten: $8.85 Millionen.

Worum geht's?

Notizen zur Zukunft des Radios primär in der Schweiz, unter Einbezug internationaler u.a. technischer und regulatorischer Entwicklungen.

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