TV 2.0

Donnerstag, 25. Januar 2007

Handy-TV an WM '06: Kundenzahlen "enttäuschend"

digitalfernsehen.de berichtet:
Nur 5'000 Kunden konnte der Mobilfunkanbieter bisher von seinem Handy-TV-Angebot "Watcha" überzeugen. Die erklärte der Marketing- und Vertriebschef des Stuttgarter Mobilfunkanbieters auf der Euroforum-Jahrestagung "Telecom Trends". Vor allem die Vermarktung in den Sommermonaten während der Fußball-WM sei "sehr enttäuschend" verlaufen, so der Debitel-Manager. (...)

Freitag, 26. Mai 2006

DMB startet in D zur WM / Geräte ab Juni

(Golem) Ab Juni soll es in Deutschland mobiles Fernsehen geben. Der kommerzielle Betrieb von DMB wird im Juni an fünf WM-Standorten aufgenommen und soll bis Ende des Jahres auf weitere Ballungszentren in Deutschland ausgedehnt werden. Betrieben wird das Handy-TV von der Firma Mobiles Fernsehen Deutschland (MFD). (...) Die Kosten für DMB sollen bei 7,- bis 10,- Euro pro Monat liegen. Empfangsgeräte für das neue Fernsehen sind noch rar. Ab Juni sollen jedoch spezielle Handys angeboten werden.

Bei MFD ist zudem zu lesen:

MFD plant in den nächsten 18 Monaten einen Ausbau der Netzinfrastruktur in allen großen deutschen Ballungsräumen. Die zum Start ausgestrahlten Mobile TV Programme werden u.a. in Zusammenarbeit mit dem ZDF, MTV, der ProSieben-Sat.1-Gruppe und namhaften TV-Produktionsgesellschaften erstellt. Zusätzlich ist der Empfang von diversen Hörfunkprogrammen in digitaler Qualität möglich.

Samstag, 24. September 2005

TV-Spots sind pfui

NZZ gestern:

Mittels Telefoninterviews hat Swisscom Fixnet Verhalten, Nutzung und Wünsche rund um TV und Computer eruieren lassen. (...) Fernsehen ist beliebt (95% der befragten Personen haben mindestens ein TV-Gerät zu Hause, die Mehrheit schaut täglich fern); der TV-Konsum erfolgt meistens ungeplant (nur 23% der Zuschauer halten eine Programmzeitschrift); TV- Werbung ist unbeliebt (68% stören sich an Unterbrecherwerbung, und Werbung an sich ist für das TV-Publikum mit 43% der Nennungen die Nummer 1 unter den Störfaktoren, störender noch als ein schlechtes Programm); Harddisk-Recorder stossen zunehmend auf Interesse (Videokassetten sind immer noch das meist gewählte Aufzeichnungsmedium mit 36,4% gegenüber etwa je 26,5% für DVD-R und Festplatte); der Live-Charakter des TV bedeutet den Leuten wenig (37% wollen Sportübertragungen live geniessen, für 51% hingegen ist der Live-Charakter nicht wichtig, nur 28% richten sich ihr Tagesprogramm so ein, dass sie einen Film von Beginn an schauen können). Dass eine Mehrheit (60%) der Befragten den Programmverlauf gerne selber bestimmen würde, kann unter diesen Voraussetzungen nicht erstaunen. (...)

Donnerstag, 1. September 2005

Who wants this MTV?

Catherine Mühlemann, Geschäftsführerin von MTV Central Europe, heute in der Weltwoche:

In den USA läuft bereits ein MTV-Projekt, das Fernsehen maximal individualisiert. Auf einem Online-Portal können die Zuschauer ihre musikalischen Vorlieben eingeben und erhalten dann auf einem digitalen Kanal, was sie wollen. Inklusive der Werbespots, die zum Kunden passen. So gesehen wird "I want my MTV", der ursprünglihce MTV-Claim, zwanzig Jahre nach dem Start erfüllt: Jeder stellt sich seinen Musiksender zusammen.

Dienstag, 9. August 2005

Fernsehen 2.0

Statt aussuchen, was aufzeichnen, einfach alles von möglichst vielen Kanälen mitschneiden. Und dann im Nachhinein wählen, was Du schauen willst. Das ist das Prinzip des BBC-Forschungsprojektes promise.tv. Davon berichtet die Technology Review.

Freitag, 29. Juli 2005

TV 2.0?

Telepolis berichtet über Al Gores neuen Fernsehkanal "Current.TV".

Worum geht's?

Notizen zur Zukunft des Radios primär in der Schweiz, unter Einbezug internationaler u.a. technischer und regulatorischer Entwicklungen.

WERBUNG

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Radio Virus: 25% der...
Seit gestern 22 Uhr machen auf Virus die Hörerinnen...
patpatpat - 3. Feb, 07:19
Blogtheater
Am Mi., 21.5., streamen wir das Blogtheatre Festival....
mcar - 21. Mai, 00:45
Zattoo goes radio - in...
Zattoo bietet bisher länderspezifisch ein Bouquet an...
patpatpat - 7. Mai, 00:45
Richtig, die Anbieter...
Diese Meldung ueberrascht nicht, wenn man/frau logisch...
digiradio.ch - 7. Feb, 20:28
DAB in .uk: Krisensignale...
Ein neuer Report über den Stand der privaten DAB-Radioindustrie...
patpatpat - 7. Feb, 11:48

Status

Online seit 6858 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Nov, 02:01

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this topic

twoday.net AGB


dab-konsortium
dab-konsortium 2.0
diskussion
geld
ideen
recht
technik
TV 2.0
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren